"PICTURES IN OUR
HEADS"

TIEFGANG

VON 3D-PROJEKTEN BIS HIN ZU IMAGE-FILMEN: FÜR UNSERE B2B-KUNDEN ENTWICKELT UNSER FILMERFAHRENES KREATIONS-TEAM ZIELGRUPPENGERECHTE KONZEPTE

„Pictures in Our Heads“: Bewegte Bilder im B2B

Individuen haben eine Reihe von Vorstellungen in ihren Köpfen – Vorstellungen von sich selbst und anderen, von Bedürfnissen, Interessen und Beziehungen. Dies sind die sogenannten „Pictures in Our Heads“, von denen schon Walter Lippmann, ein einflussreicher US-amerikanischer Publizist des 20. Jahrhunderts, sprach. Im Vergleich zum Text bleibt Bewegtbild viel länger im Gedächtnis. Also eine attraktive Werbeform für Unternehmen und Marken.

Was zeichnet einen guten Film im B2B-Bereich aus? Für unseren Creative Director Christof Jörg ist das ein klares Konzept, das die Marke mit inhaltlicher Tiefe und visueller Qualität erlebbar macht. Zum Beispiel das erste gemeinsame Projekt, das wir für BERICAP, einem Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie sowie chemische Industrie, realisiert haben. Der Film richtet sich an Unternehmen, die einen Verschluss für ihre Produktverpackung benötigen: von der Cola-Flasche über den Ölkanister, bis zur Ketchup-Flasche. Dabei begleitet Bericap seine Kunden von der Lösungsfindung bis zur reibungslosen Applikation der Verschlüsse in der Abfüllanlage.

Industriefilm mit Point-of-View-Perspektive

Der hochwertige Industriefilm folgt mit subjektiver Kamera immer der Point-of-View-Perspektive (POV) des jeweiligen Protagonisten (Entwickler, Spezialist an der Maschine, Qualitätssicherer etc.). Weiterhin haben unsere Kreativen zwei Atmosphären vereint: Helle, kühle Farben mit metallischen Akzenten unterstreichen die präzisen Abläufe der modernen Maschinen. Ergänzend sorgen die menschlichen Protagonisten mit warmen Farben und natürlichen Hauttönen für Emotionalität. Bei dem Shooting wurde mit Schärfen und Unschärfen gespielt, was auf organische Art das Fokussieren bestimmter Objekte ermöglicht und Tiefen entstehen lässt.

Aus dem BERICAP-Logo und dem Corporate Design hat unser Team ein Dreieck als visuelles Element eingesetzt, das die Zuschauer:innen durch den gesamten Film begleitet und die wichtigsten Details im Prozess hervorhebt. Das Dreieck baut sich jeweils linear auf, umschließt das zu fokussierende Detail und bewegt sich dynamisch im Bewegtbild. Wichtig für die Storyline: Dazu wird jeweils ein kurzer Text eingeblendet, der deutlich macht, was BERICAP an dieser Stelle im Prozess leistet („Where we are …“).

Die Prozesskette bei BERICAP zeichnet sich durch eine große Fertigungstiefe, reibungslose Verzahnung und hohe Kontrolle der Einzelprozesse aus. Dies zeigen wir durch eine eigenständige dynamisch fließende Bildsprache, bei der die Kamera immer in Bewegung ist. Die Tempi variieren während des Films.

BERICAP ist ein Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen mit Stammsitz in Budenheim bei Mainz. Die BERICAP-Gruppe beschäftigt über 4.100 Mitarbeiter:innen an 29 Produktionsstandorten und Niederlassungen in über 100 Ländern.
Mehr Informationen auf https://bericap.com/

(27.07.2023/ MAKO/ ORMA)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing